Dokumentation

Fußball verbindet?!

Jochen Breyer, der Moderator des Aktuellen Sportstudios (ZDF) reist nach Amsterdam, Bilbao, Rom und Budapest. Er trifft Fußballer*innen und Fans, spricht mit Menschen vor Ort: Welche Bedeutung hatte der Fußball für sie in der Krise? Hat Corona Europa eher zusammen oder auseinander gebracht?

Gemeinsam mit Co-Autor Nick Golüke zeigt Breyer auch, welche Rolle der Fußball in den verschiedenen Ausrichterstätten spielt: In Bilbao trifft er Fußballfans, die sich über das Aus der Stadt als Spielort freuen. Denn sie wollten nicht, dass die spanische Nationalelf im Baskenland antritt. In Budapest erfährt Breyer, wie Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban den Fußball als politisches Instrument einsetzt. In Rom lernt er eine multinationale Frauen-Mannschaft kennen, die genau das lebt, was die großen Verbände als Marketing-Botschaft vor sich hertragen: Fußball verbindet.

Darüber hinaus berichtet ZDF-Fußballexperte Per Mertesacker aus London, wie sich die Stimmung im Mutterland des Fußballs und in der Hauptstadt dieser Europameisterschaft in den letzten Wochen gedreht hat. Und Schalke-Legende Youri Mulder gibt Einblicke in die niederländische Fußballseele vor dem Turnier.

Projekt: Dokumentation
Sender: ZDF
Produktion: NGLOW Film and New Media GmbH
Director of Photography: Martin Kießling, Roman Lipah