Fiktion

Hinter rotem Samt

SYNOPSIS

„Hinter rotem Samt“ erzählt die Geschichte einer jungen Frau, Maya, die ihre Freundin Lara in eine Boutique begleitet. Während Lara sich in einer Umkleidekabine umzieht, wird Maya von einem etwas seltsamen älteren Mann, Karl, angesprochen. Er behauptet Fotograf zu sein und lädt sie zu einem Shooting in sein Fotostudio ein. Sie ist anfangs sehr skeptisch, lässt sich aber schließlich von ihrer Freundin doch überreden hinzugehen. Als die beiden vor dem Studio auch noch zufällig Max kennenlernen, Karl´s charmanten Assistenten, springt Maya über ihren Schatten und tritt ein. Im Studio wirkt der vorher etwas kauzige Karl plötzlich viel selbstbewusster und sympathischer, Maya entspannt endlich. Während er noch die Beleuchtung aufbaut, blättert sie in seinen alten Fotobänden und schaut sich Negative auf einem Leuchttisch an. Dabei stößt sie zufällig auf Indizien einer grausamen Tat…

Projekt: Kurzfilm-Thriller
Mit: Angela Geiger, Siggi Wekerle, Stefan Willi Wang, Carmen Betker
Drehbuch: Martin Kießling, Alexander Vexler, Rüdiger Görlitz
Regie: Martin Kießling
Director of Photography: Alexander Vexler
Film Editor: Martin Kießling
Festivals & Preise

Preis des bayerischen Ministerpräsidenten für die beste Regie, JuFinale 2014

Best Student Film Award, Lakeshorts International Short Film Festival / Kanada

Young Professional Award, 25. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival

Nominiert für Veolia Kurzfilmpreis, Shorts at Moonlight Filmfestival 2013

Erster Preis, [ki’ta:so] Kurzfilmfestival 2012